Deutscher Schäferhund


Übersetzung:    

Verdünnte Farben -Träger 

Bekannte Deutsche Schäferhunde

Dies ist eine Liste von bekannten Deutschen Schäferhunden oder Hunden von bekannten Linien, die entweder das Gen für blaue oder Leberfarben tragen oder diese produziert haben. Entsprechend den aufgelisteten Daten sind die Weißträger  auf einer besonderen Liste.

Was man von dieser Liste lernen sollte ist, dass man einen Hund nicht abwerten darf, wenn er verdünnte Farbgene trägt, sondern das viele großartige Hunde der Zucht Verdünnungsgene tragen. Dies ist kein Grund dafür, einen Hund aus der Zucht zu entfernen, vorausgesetzt, seine Gesundheit, Temperament und strukturelle Faktoren entsprechen akzeptablen Standards.

Die Begriffe "blau" und "leber" werden vor 1970 selten benutzt, besonders "leber".

In Deutschland wird braun benutzt für "leber"(und was noch verwirrender ist: In Deutschland wird auch "braun" verwendet, wenn wir rot meinen).

Anmerkung: Manchmal werden Sie Hunde mit sehr ähnlichen Vornamen und den gleichen Zwingernamen finden. Dann handelt es sich entweder um Hunde aus demselben Wurf oder andere Schreibweisen für den Namen desselben Hundes in den Zuchtbüchern. Um Genauigkeit zu garantieren, werden alle Variationen aufgelistet.

Quellennachweis: Diese Liste ist ausgewertet in den USA

Aber auch in diesem vom mir übersetzten Text, ist ein großer Fehler enthalten

 Die Farbe Liver ist  keine Farbverdünnung wie bei blau, sondern das schwarze Pigment ist ontogenetisch ursprünglich braun und entwickelt sich bei bb Hunden nicht zu schwarz. Bei Schäferhunden mit dem leberfarbenen Gen, kann man bei Sonneneinstrahlung  besonders gut erkennen, das es sich in nicht um schwarzes Deckhaar handelt, sondern tatsächlich um ein tief dunkelbraunes, wie schwarz aussehendes Deckhaar. Daher ist es unverständlich zu behaupten das es Gendefekte sind.

FRAGE: Könnte es sein das es sich bei diesen Leuten, die das behaupten, um - DAS UNTERE TEIL - eines Menschen handelt?????????????

             Kleine Hilfe für ein besseres Verstehen:

            Farbe schwarz:                    B                                und                            b                                    

                                         schwarze Pigmentierung                          leberfarbene Pigmentierung

                        (es sind so zu sagen Grundfarben die in einen Topf gehören, die man aber verdünnen kann)

            würde nun die Dilution (Farbaufhellung oder Verdünnung) dazu kommen brauchen wir auch dazu das passende Gen

            welche mit dem Buchstaben   d   dargestellt wird.

            Kommt bei einer Verpaarung die Dilution –d-- dazu, wird aus dem  B (schwarz) ein –Bd--  also ein  BLAU oder GRAU

           (wie man es nennen möchte)

            Und bei einer Verpaarung b (braun) mit Farbverdünnung–d—ergibt es --bd--die Farbe: FALB

            Alle unsere Hunderassen besitzen alle diese Gene, aber nicht alle Allele jedes Gens. --Z.B. Blue Merle--

            Da es sich bei den Altdeutschen Schäferhunden, angeblich um rasseunreine Hunde handelt, und es für den Langhaarigen bzw. Altdeutschen Schäferhund auch keinen Rassestandart laut FCI gibt,es sich bei  deren  Verpaarungen um außerordentliche Exemplare, die aber genetisch derselben Rasse des anerkannten Schäferhundes angehören handelt, könnte ich mir vorstellen das dort auch keine Farbvorgaben gemacht werden können.      

(Es kann nicht nur einen geben, es gibt viele, denn Geschmack ist verschieden)

Petra Fechtner

die Liste als pdf-Datei

 


Info zum Deutschen Schäferhund :

Deutscher Schäferhund Teil 1


Deutscher Schäferhund Teil 2


Deutscher Schäferhund Teil 3